Prim. Dr. Andreas Winkler, Facharzt für Neurologie und Geriatrie in Korneuburg und Wien

Durchblutungsstörungen des Gehirns, Schlaganfälle

Eine Durchblutungsstörung im Gehirn kann schwere gesundheitliche Folgen haben und u.a. zu einem Schlaganfall oder gefäßbedingter Hirnleistungsstörungen führen. In den meisten Fällen liegt der Störung eine Arteriosklerose, eine Arterienverkalkung, zugrunde. Darüber hinaus können auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (v.a. Vorhofflimmern) folgenreiche Durchblutungsstörungen des Gehirns verursachen.

Zu den typischen Anzeichen eines akut gestörten Blutflusses im Gehirn zählen starke Kopfschmerzen, Sprach- oder Sprechstörungen, Schwindel, Seh- und Gedächtnisstörungen, Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten sowie Gefühls-, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen.

Nach der Akuttherapie an einer Stroke-Unit (spezialisierte Abteilung) begleite ich die Patienten mit den vorrangigen Zielen, bestehende Behinderungen zu minimieren, einen neuerlichen Schlaganfall zu verhindern und die Teilhabe an einem selbstgewählten, autonomen Leben zu ermöglichen. Als besonderes Therapieangebot biete ich meinen Schlaganfall-Patienten die Behandlung mittels der sogenannten „TRIPLE-Therapie“ an. Bei dieser speziellen Therapieform kommt neben einer intensiven Heilgymnastik/Ergotherapie in Kombination mit der Verabreichung eines Medikaments zur Wiederherstellung der geschädigten Gehirnfunktion (Neuropeptid-Präparat) eine nicht invasive Hirnstimulationstherapie (NIBS) zur Anwendung. Diese innovative TRIPLE-Therapie wird derzeit noch in größeren Studien untersucht, aktuelle Ergebnisse aus kleineren Studien konnten jedoch bereits zeigen, dass mit dieser Dreifachtherapie die Chancen auf einen Rückgewinn verlorener Funktionen begünstigt werden.

Derzeit werden am Institut Neuromed im Rahmen der IMPULSE -2-Studie Patienten nach einem Schlaganfall und mittelschwerer Bewegungseinschränkung des Arms/der Hand mit dieser neuen, hoffnungsreichen und zugleich nebenwirkungsarmen Therapie behandelt.

Für von Schlaganfall Betroffene, Angehörige oder einfach nur Interessierte haben wir die sehr verständliche und informative Webseite www.leben-mit-schlaganfall.at als Orientierungshilfe zu diesem Thema gestaltet. Hier finden Sie umfangreiche Tipps und Informationen zu häufig gestellten Fragen rund um das Thema Schlaganfall. Lehrvideos und konkrete Praxisanleitungen für pflegende Angehörige stellen eine besonders wertvolle Hilfe im Umgang mit den vielfachen Problemstellungen im Managment diesr Erkrankung dar. So finden Sie auf der Seite rasch Antworten auf häufig gestellte Fragen, wie z.B.: Was bedeutet die Diagnose Schlaganfall? Wo kann ich mir Hilfe nach einem Schlaganfall holen? Wer kann mir bei möglichen Defiziten weiterhelfen? Welches sind die wichtigsten Anlaufstellen? Wie bekomme ich finanzielle oder soziale Unterstützung?